Beschränkung auf saisonal wie regional verfügbare Nahrungsmittel, einfache Zubereitung (Ein-Topf-Gerichte)

Materialien:
Zwiebeln und Möhren, beides Gemüse, die über den Winter hinaus eingelagert werden konnten und wurden
getrocknete Saubohnen
geräucherter Schweinebauch, Würstchen, Geflügel
Sauerrahm, Butter
Preiselbeerkompott
Salz und Gewürze (Pfeffer, Lorbeer, Wacholderbeeren, Thymian, Rosmarin)
Wein, Essig und Portwein

Die zubereiteten Gerichte waren:
Würstchen mit Zwiebeln und Möhren in saurem Weinsud gekocht (auch bekannt als Saure Zipfel)
Ragout von Geflügel mit Sauerrahm und Preiselbeeren verfeinert
Saubohnen mit Speck

Eigentlich alle Gerichte wurden  als optisch wenig ansprechend gewertet, der Geruch jedoch lud mehr als deutlich zum Probieren ein. Dem Appetit der Probanden, und ihren anerkennenden Äußerungen nach zu urteilen wurden sie aber überwiegend als (offenbar überraschenderweise) äußerst wohlschmeckend empfunden.

besonders Verwendung getrockneter Hülsenfrüchte, damals ein weit verbreitetes Nahrungsmittel. Versuchsergebnis: 500gr Trockenbohnen reichen locker für 8 Personen, das Behältnis zum Aufquellen (am besten über Nacht) sollte nicht zu klein gewählt werden, da die Bohnen ihr Volumen mehr als vervierfachen.